Verockerung (Verkrustungen / Versinterung )

Verkrustungen können als Verockerungen oder Versinterungen auftreten. Verockerungen werden in der Regel durch Eisen- oder Manganausfällungen verursacht. Im Grundwasser liegen meistens niedrige Sauerstoffkonzentrationen vor, wodurch Eisen und Mangan überwiegend in gelöster Form vorliegt. Durch Sauerstoffzutritt an den Filterschlitzen oder im Filtermaterial können diese Verbindungen oxidiert werden. Dabei kommt es zu einer Ausfällung der Metalloxide, die schwerlöslich sind und an dem umliegenden Material haften. Ein Anwachsen dieser Schichten führt im Laufe der Zeit zu einer Verringerung des Porenraums bzw. zu einem Verschluss der Filterschlitze. Versinterungen bestehen in der Regel aus aus dem Grundwasser ausgefällten Calciumcarbonat. Diese Fällung kann beispielsweise durch Ausgasen von Kohlenstoffdioxid aus dem Grundwasser verursacht werden. Änderungen des pH-Werts im Grundwasser können ebenfalls zu einer Versinterung des Brunnens führen.

Wann macht eine Reinigung Sinn ?

Bei einer Tiefbrunnenpumpe: Die Verockerung tritt direkt in der Brunnenfilterfläche (Brunnenrohr mit Schlitzen) sowie im Ansaugbereich der Tiefbrunnenpumpe auf. Dort “verstopft” bzw. “verklebt”es die feine Filterfläche und lässt kaum noch Wasser hindurch.

Bei einer Gartenpumpe mit Saugschlauch: Die Verockerung tritt direkt in der Brunnenfilterfläche (Brunnenrohr mit Schlitzen) sowie am Sieb des Ansaugschlauches auf. Dort “verstopft” bzw. “verklebt”es die feine Filterfläche und lässt kaum noch Wasser hindurch.

Könntest Du dir dies “mal schnell” direkt anschauen, würdest Du eine verkrustete braune/ogerfarbene Masse entdecken. Sie lässt sich nur sehr, sehr schwer entfernen. Die Tiefbrunnenpumpe und den Ansaugschlauch kannst Du dabei deutlich einfacher reinigen, wie die im Boden verbrachte Filterfläche des Brunnenrohrs.

So erkennt man eine Verockerung als Laie !

Eigentlich ist es ein schleichender Prozess, jede Woche wird es ein bisschen weniger Wasser – spätestens über den Winter geht es dann oft mit dem Wasser ganz schnell zu Ende. Oft werden diese frühen Signale nicht wahrgenommen. Zum Glück gibt es aber einen kleinen und fast kostenlosen Trick, den Brunnen selbst zu prüfen:

Befülle das Brunnenrohr zügig(!) mit z.B. Stadtwasser. Wenn das Wasser oben sichtbar wird und dort ggf. gar nicht oder nur äußerst langsam wieder abfließt, ist die Filterfläche im Brunnenrohr verstopft. Wo soll es auch hin, wenn der Filter verstopft ist!

Wo nichts rausläuft, läuft auch nichts hinein 😉

Läuft das Wasser in dem Brunnenrohr einfach weg, ist wohl der Brunnen entweder versandet oder die Wasserschicht ist nicht mehr vorhanden. Gegen diese beiden Probleme hilft eine Brunnenreinigung GARANTIERT NICHT. Leider.

Was ist eine Brunnenreinigung überhaupt ?

Ein Reiningsmittel wird an die entsprechenden Filterflächen verbracht und wirkt dort einige Stunden ein. Dabei werden die festen Bestandteile gelöst und können dann ausgespült werden. Die Filterfläche ist nach dieser Behandlung frei von harten Verkrustungen und Wasser kann entsprechend wieder durch den Filter, in das Brunnenrohr, fließen.

Wie wird eine Reinigung durchgeführt ?

Trennung
Aufhebung des Verbundes zwischen Ablagerungen und Filterkies bzw. Filterrohr
Austrag
Parallel zur Trennung ist das gleichzeitige Auspumpen der (ab-)gelösten Ablagerungen aus dem Brunnen notwendig
Kontrolle
Überwachung des Regenerierungsfortschrittes

Kundenmeinungen